e-Petitions Disaster beim Bundestag

Eigentlich wurde die neue e-Petitions Plattform des Bundestags schon genug kritisiert. Am detailliertesten bei Alvar Freude, der kaum ein gutes Haar an der Plattform lässt. Dabei wird neben der technischen Umsetzung  per php-Forensoftware Simplemachine insbesondere auch Usability und  Barrierefreiheit bemängelt.

Wie schlimm das wirklich ist, wurde mir eben erst bewusst, als ich mich für die Zeichnung einer Petition anmelden musste. Ich persönlich bin technisch versiert und beschäftige mich slebst mit der Entwicklung von Webseiten und dennoch bin ich fast am Anmelden gescheitert. Im Folgenden meine Probleme:

  1. Das Captcha ist kaum zu lesen und ich habe aus Versehen eine “2” statt einem “z” verwendet
  2. Nach der entsprechenden Fehlermeldung nahm das System mein Passwort nicht mehr an. Ein Javascript Alert hinderte mich jedesmal bei der Absendung des Formulars mit der Nachricht, dass Passwort stimme nicht überein. Dabei habe ich es direkt aus meinem Passwort Generator kopiert und in die Felder eingefügt. Tippfehler sind ausgeschlossen.
  3. Ein komplett neuer Registrierungsvorgang wurde von der Meldung abgeschlossen meine E-Mail sei schon in Verwendung. Über die Zurückfunktion des Browsers kam ich glücklicherweise zurück auf den Start meiner ersten Registrierung und konnte nochmal meine Daten eingeben.
  4. Die Registrierung wurde angenommen, die E-Mail mit dem Aktivierungscode an mein Postfach geschickt. Darin sind keinerlei Informationen über meinen Loginnamen .
  5. Der Klick auf den Link aktiviert mein Konto und führt mich auf eine Loginseite , auf welcher schon ein Benutzername der Form Nutzer12345 eingetragen ist. Der einzige Hinweis auf meinen Loginnamen. Trotz Aktivierung bekomme ich leider keine erneute E-Mail die mich über den Erfolg informiert und mir den Benutzernamen mitteilt.
  6. Unglücklicherweise klicke ich aus Reflex das Aktivierungs/Loginfenster weg bevor ich den Benutzernamen abgeschrieben habe oder eingeloggt bin.
  7. Einloggen mit der E-Mailadresse, wie ich eignetlich erwartet hätte, funktioniert nicht. Durch den Text bei Alvar komme ich auf die Idee mit dem Nutzer1345 und kann aus der E-Mail mit meinem Aktivierungslink meine BenutzerID extrahieren (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=activate;u=12345;code=ac44f2d)
  8. Endlich kann ich mich einloggen und kann die gewünschte Petition zeichnen.  Aber natürlich erst, nachdem ich mich mit einer mehr als unübersichtlichen Suchfunktion rumgeschlagen habe, die alle  Beiträge und Kommentare aus dem Forum anzeigt, welche meinen Suchbegriff (Grundeinkommen) enthalten. Die gewünschte Petition taucht dabei keineswegs wie zu erwarten am Start der Liste auf.
  9. Vorsicht: Nach dem Zeichnen wird man übrigens auf eine Seite weiterleitet, die ALLE Unterzeichner listet. Das sind bei mir im Moment 15435. Macht wirklich sehr viel Spass auf einem kleinen Rechner mit wenig RAM.

Von einem einfachen Vorgang kann dabei aber echt keine Rede sein. Ich war mehrmals kurz davor den Vorgang abzubrechen. Naja aber vielleicht ist gerade das das Ziel der Plattform. Ja nicht zuviel Beteiligung ermöglichen, denn das führte ja zu Arbeit bei der Politik. Oder der Notwendigkeit sich mit für Politiker ungeliebten Themen, wie bspws. dem bedingungslosen Grundeinkommen zu beschäftigen.

One thought on “e-Petitions Disaster beim Bundestag

  1. Pingback: AE-35 Unit - e-Petitionsnotstand

Comments are closed.