Armutsindustrie

Schade, manchmal wünsche ich mir echt mehr reichweite mit meinem Blog. Den die WDR-Doku “Die Armutsindustrie” hat es verdient eine weite Runde zu machen. Gerade jetzt vor der Wahl. Natürlich ist diese Doku wahrscheinlich tendenziell einseitig und es finden sich durchaus Arbeitsmaßnahmen, die Sinn machen und qualifizieren. Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das die Minderheit sein wird.

Aber vielleicht sollte ich erstmal erklären worum es geht: Die Doku zeigt wie ALG II/Hartz4 mit 1€ Jobs über die Arbeitsagenturen einerseits eine subventionierte parallele Arbeitswelt schaffen – eine Armutsindustrie – und Arbeitslose mit sinnfreien Arbeiten gedemütigt werden, damit sie nicht in der Statistik auftauchen.

Ihr denkt, das hört sich nach einem Märchen an? Viel eher nach einem Alptraum, aber leider einem der Realität geworden ist. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann seht am besten selbst. Gefunden habe ich das ganze übrigens über irgendwelche Umwege bei Santa Precaria.

[flash http://www.youtube.com/watch?v=iDIeWhTCItI]
Die Armutsindustrie 1/3

[flash http://www.youtube.com/watch?v=LF6cUBYqLaY]
Die Armutsindustrie 2/3

[flash http://www.youtube.com/watch?v=X6Kr7WkjHb0]
Die Armutsindustrie 3/3