Legalize It!

Gestern bin ich bei Golem und Nicorola über das Spezialangebot des Saturn Online Musikshops gestoßen, sehr viele Alben als MP3 ohne DRM für 4,99€ zu verkaufen.

Das finde ich wirklich mal ein schönes Angebot und ich habe es zum Anlass genommen endlich mal mein meistgehörten MP3s zu “legalisieren”. Womit auch endlich mein mehr oder weniger konsequentes Scrobbeln einen wirklich sinnvollen Zweck erfüllen konnte.

Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Gesamtperformance des Downloadangebots. Denn leider hat bisher keiner meiner Downloads bis zum Ende durchgehalten. Da sind wohl die Downloadserver aufgrund eines unerwartet großen Ansturms überlastet, oder ganz nach dem Motto Geiz sei Geil, schlicht und einfach zu klein dimensioniert. Sehr schade, denn ich würde mir die eben gekaufte Musik wirklich auch sehr gerne zeitnah anhören.

Da bleibt mir natürlich wieder nur der Gang zu PirateBay und Konsorten, wo ich ohne irgendwelche Probleme schnell und einfach meine Musik herunterladen kann. Schade, dass die komerziellen Angebote imme rnoch so fehlerhaft sind. Dabei könnte es so einfach sein: Ich plädiere für mehr torrent-links auf Musikerseiten und reizvollen Spendenbuttons. So könnte ich auch weiterhin mit gutem Gewissen die Musik schnell aus meinem bevorzugten Netzwerk beziehen und dennoch die Künstler direkt und einfach ohne große Zwischenverluste bei der MA unterstützen.