Nachdem ich schon vor über einem Jahr an einer Sony BMG Umfrage zum Thema Musikdownloads teilgenehmen durfte (wobei ich den MP3 Player natürlich nicht gewonnen habe), hat der Konzern nun endlich reagiert:
Sony BMG bietet endlich “online” Musikdownloads ohne DRM an.
“Online”, da sie wie erwartet ein offline-Bezahlsystem eingeführt haben. Um online Zugriff auf die Alben zu erhalten, muss man sich zuvor eine ordinär reale Gutscheinkarte im gewöhnlichen Handel erwerben.
Wie zu erwarten halten sich nun die positiven Stimmen für diese Inovation in Grenzen.
Hier mal ein paar Zitate:
Wer kackt den Produktmanagern bei Sony eigentlich immer wieder frischen Dünnpfiff ins Hirn, kann mir das mal jemand sagen? – René [Nerdcore]
I see Sony BMG is already gunning for stupidest business move in 2008. – cameron/io
Idiots. – marco.org
Because either way, their “innovative” experiment will probably be a miserable failure. – MacUser
Ein schnelle Suche bei technorati zeigt, dass praktisch alle, die sich ein Wertureil über diese eigenwillige Lösung erlauben, in den obigen Tenor einstimmen. Positive Stimmen, welche diese “Inovation” loben, konnte ich noch nicht finden. Naja vielleicht habe ich aber auch nur nicht tief genug gegraben.
Wie ich schon bei meinem Kommentar zur Umfrage bemerkte, sehe ich nicht einen Vorteil in diesem System. Weder gegenüber der klassischen CD, die ich als physisches Produkt immer einer Pappkarte mit Rubelspuren vorziehen würde. Noch gegenüber dem direkten Musik-Download, der eben attraktiv aufgrund seiner Einfachheit für den Kunden ist. Sony BMG hätte sich diesen peinlichen Patzer ersparen können, denn mal ehrlich “ich habs doch schon immer gesagt”, aber auf mich hört ja keiner ;)
So unglaublich es klingt, aber es scheint mir fast, als sei der verschwörungstheoretische Ansatz bei TechCrunch noch am plausibelsten.
It’s nearly like Sony BMG is setting this up to fail, so they can then go back to only selling DRM infested music whilst saying that there wasn’t demand for DRM free music because this experiment failed.
P.S. Das mit der Namenssuche hat wohl trotz verzweifeltem Aufruf am Ender der Umfrage nicth so richtig geklappt: MusicPass klingt ungefähr so innovativ wie der gesamte Service. Und indem man Platinum davorsetzt, wird da Name auch nciht wertvoller ;)
Pingback: AE-35 Unit - Ich wurde erhört!